Wieviel Brennholz für Feuerschale

  • Kann mir jemand sagen, wieviel Brennholz für eine große Feuerschale benötigt wird, damit das Feuer etwa 5 bis 6 Stunden lang brennt?

    Ich rieche so gut, weil ich zu 80% aus Orangenhaut bestehe!

  • Das hängt sehr stark von Durchmesser, Stapelhöhe und Windverhältnissen ab. Lieber zuviel als zu wenig, wenn Du keine weitere Verwendung dafür hast versuch jemanden zu finden, der Dir den Rest ab nimmt, falls Du nicht sogar einen Händler findest, der ne Menge liefert und Reste abholt.

  • Ist tatsächlich schwierig pauschal zu beantworten. Hängt auch davon ab wie das Wetter so mitspielt. Würde auch eher etwas mehr sicherheitshalber nehmen.

  • Was heisst hier mehr nehmen? Rechnet ihr in kg oder m³? Oder in Waschkörbe- oder Anhängervoll?


    Das Holz wird bei den Hannoverschen Werkstätten gekauft. Und was übrig bleibt, bleibt für die nächsten Gäste liegen.


    Aber soll ich jetzt 15, 25 oder 50 kg kaufen oder noch mehr? Da hätte ich gerne einen Rat. Weil ich mir die Menge nicht vorstellen kann, die für die angedachte Zeit gebraucht wird.

    Ich rieche so gut, weil ich zu 80% aus Orangenhaut bestehe!

  • Dazu müsste man die Schale sehen. In welchen Einheiten bieten sie denn an?
    KG kann ich nicht schätzen, hängt auch vom Holz ab, Dichte...ich kenn eigentlich Raummeter oder Ster und unter einem davon würde ich nicht versuchen die Stunden zu erreichen.

  • Danke, damit kann ich schon mal was anfangen. Ich will Buche nehmen. 1 Raummeter Buchenholz wiegt etwa 484 kg.

    Ich rieche so gut, weil ich zu 80% aus Orangenhaut bestehe!

  • das ist viel zu viel!


    Wenn ich das für meine Feuerschale bräuchte würde ich das Angebot von OBI 5x nehmen.
    Es gibt auch andere Baumärkte mit dem gleichen oder ähnlichen Preis, allerdings steht in den Bewertungen von Hornbach, dass das Holz dort draussen gelagert wird und daher zu feucht ist.


    Für einen Kamin drinnen würde ich persönlich auf die Holzart achten, aber nicht für eine Feuerschale draussen. Aber das kann ja jeder machen, wie er möchte ;-)


    Kaminholz 2,69 Euro

  • Ich hatte nur irgendwo im Netz gelesen, 1 Raummeter Buchenholz wiegt etwa 484 kg. Das war die Information.
    Nun habe ich gelesen, 1 Raummeter wiegt etwa 300 kg.
    Das sollte nicht bedeuten, dass ich soviel Holz kaufen will.


    Deine Feuerschale, mausi, steht geschützt und ist kleiner. Aber, danke schön, das ist ein Anhaltspunkt. Und der Tipp mit dem Baumarkt ist super!

    Ich rieche so gut, weil ich zu 80% aus Orangenhaut bestehe!