Regionalwetter: Heiße Wetter macht Pause

  • Klimawandel - Indikator

    Anzahl der heißen Tage

    Es dauert bestimmt nicht lange, dann wird anlässlich der vielen heißen Tage einmal mehr über den Klimawandel diskutiert werden. Eine zuverlässige Datengrundlage bietet dieses Bundestagdokument:

    https://www.bundestag.de/blob/…/wd-8-049-16-pdf-data.pdf

    auf Seite 19 kann man Deutschlandkarten sehen, aus denen hervorgeht wie stark die Anzahl der heißen Tage in Deutschland regional angestiegen ist. Das war im Raum Hannover in der Zeit von 1954-63 durchschnittlich nur an ein bis zwei Tagen der Fall. Von 2004-13 waren es bereits durchschnittlich 12 bis 14 heiße Tage pro Jahr.

    Ein heißer Tag ist ein Tag, bei dem die Höchst-Temperatur auf 30 Grad Celsius und höher steigt.

    In diesem Jahr gab es übrigens in Hannover schon vier heiße Tage, am 28. und 29.5 sowie am 8. und 9.6.2018. Kann man z. B. hier nachsehen: https://www.wetterkontor.de/de…d=81&datum=09.06.2018&t=8