Ofen Kabel durchgebrannt

  • Hallo,


    ich besitze ein Gasherd mit Elektro. Also der Herd wird mit Gas betrieben und der Ofen mit Elektro.
    Letzte Woche ging der Ofen nicht und auch die Uhranzeige nicht. Ich habe meinen Nachbarn gefragt, was es sein kann und er meine die Sicherung könnte durchgebrannt sein.
    Ich habe anschliessend die Abdeckung hinten am Ofen geöffnet und gesehen, dass das braune Kabel total verkoppelt war und sich dadurch gelöst hat.
    Meine Frage, kann ich einfach das Stromkabel durch ein neues ersetzen und wie kommt der Kabelbrannt zustande?


    Danke im voraus

  • Da nur die Phase verbrannt ist seh ich zwei Möglichkeiten:

    1. Hoher Strom, entweder floss der durch eine andere Erdung (Gasleitung?) zurück, dann ist da wohl kein FI dran, der sollte bei sowas auslösen.


    2. Schlechter Kontakt und durch höheren Widerstand Erhitzung.


    Ersetzen? Ja.