Notfalldosen soll's bald auch in Apotheken geben

• Notfalldosen soll's bald auch in Apotheken geben

Das Interesse ist gewaltig: Rund 700 Exemplare der sogenannten Notfalldose hat der Seniorenbeirat Laatzen in den zurückliegenden Monaten an Menschen in Laatzen und Umgebung abgegeben. Jetzt will das Gremium den Vertrieb auf eine breitere Basis stellen und gezielt Ärzte und Apotheker ansprechen.

Laatzen. Das einfache aber überaus effektive Hilfsmittel, so die Hoffnung von Klaus-Dieter Meyer und Fred Warnke vom Seniorenbeirat, soll in Zukunft verstärkt vor allem über Apotheken, aber auch über Hausärzte seinen Weg in die Haushalte finden. „Das Prinzip, Rettungskräften mittels der an einem festen Ort im Haushalt auffindbaren Notfalldose im Notfall die wesentlichen Informationen über Krankheiten, Arzneitherapien oder auch Allergien an die Hand zu geben", sagt Warnke, „wird von vielen Seiten gelobt". Auf der anderen Seite habe man festgestellt, dass die Notfalldose vielen Rettungskräften, aber eben auch Apothekern und Hausärzten noch gar nicht bekannt ist.

Um dies zu ändern, führt der Seniorenbeirat am Donnerstag, 23. November, in Kooperation mit der Stadtfeuerwehr Laatzen eine Informations- und Diskussionsveranstaltung mit dem Titel „Sinn und Zweck der Notfalldose" durch. Dazu eingeladen wurden zahlreiche Verbände wie das DRK, die Johanniter, die Malteser und auch der ASB. „Es geht uns darum", sagt Meyer, „den in diesen Verbänden organisierten Rettungskräften die Bedeutung der Notfalldose nahe zu bringen." Gleichzeitig wolle man mit der Veranstaltung Apotheker und Hausärzte erreichen und diese dazu bewegen, die Idee weiter zu tragen und so für deren weitere Verbreitung zu sorgen. Erste positive Rückmeldungen haben Meyer und Warnke bereits erhalten. Nun hoffen sie, am 23. November, möglichst viele weitere Apotheker und Hausärzte für ihr Anliegen zu gewinnen.

Der Seniorenbeirat selbst wird die Notfalldose künftig nicht mehr vertreiben. „Wir möchte mit dieser Veranstaltung Impulse setzen, dass andere diese Aufgabe übernehmen", sagt Warnke. Für Hilfestellungen beim Ausfüllen des in der Dose befindlichen Notfall-Infoblattes stehe der Seniorenbeirat jedoch auch weiterhin zur Verfügung.

Apotheker und Ärzte, die sich im Rahmen der am 23. November ab 18 Uhr in der Feuerwache am St.-Florian-Weg stattfindenden Veranstaltung über die Notfalldose informieren möchten, werden gebeten, sich bei Fred Warnke, Telefon (0511) 82 76 32, oder Klaus-Dieter Meyer, Telefon (0 51 02) 16 36, anzumelden.
      Von Ralf Schunk

neuepresse.de/Meine-Region/Laa…d-auch-in-Apotheken-geben
      Ich rieche so gut, weil ich zu 70% aus Orangenhaut bestehe!
    • Neu

Unimaculata schrieb:

Davon habe ich noch gar nichts gehört, halte ich aber für sehr sinnvoll! Da gehören dann auf jeden Fall auch Original oder Kopie von Patientenverfügungen und diverser Bevollmächtigungen hinein.
      Da müssten wohl die Originale rein. Ich denke mit Kopien kann man im Zweifelsfall auf Hindernisse stoßen, wenn die Originale dann nicht vorgelegt werden können.

Die Notfalldose kann man z. B. auch hier (klick mich) bekommen. Ich finde die Idee nicht schlecht aber meiner Meinung nach sollten die Dinger eine auffälligere Farbe haben.

Der Nutzen hängt aber wie im Beitrag selbst schon gesagt davon ab, dass die Ärzte und Rettungskräfte überhaupt wissen, dass es solche Dosen gibt. Ich meine nicht nur im betreffenden Haushalt, sondern ganz generell.

Im Netz kann man ja auch Notfallarmbänder, -anhänger und -ausweise bekommen. Nur wenn keiner weiß, dass so etwas vorhanden ist, nützt es auch nichts.

Teilweise kann man in Kommentaren auch lesen, dass die Rettungskräfte garnicht nach so etwas z. B. am Handgelenk suchen. Und Armbänder mit integrierten Speicherkarten/USB-Sticks können, bzw. dürfen vom Fachpersonal in Kliniken wohl auch nicht ausgelesen werden (keine externen Datenträger im Klinik-Rechner).
    • Neu

Da meines Wissens nach im Portemonai geschaut wird (Identität, Blutgruppe aus Spendeausweis) sollten diese Infos auch dort zu finden sein. Hat den Vorteil, dass man damit einen Ort gefunden hat, den man eh "bewacht".

Warum diese Dose in den Kühlschrank soll erschließt sich mir nicht. Nimmt Platz weg und wird spätestens bei der nächsten Feier raus gestellt und draußen vergessen. Dann lieber irgendwo in Sichtweite der Wohnungstür, markante Farbe und gut ist.
    • Neu

Bei den Dosen im Kühlschrank sollen wohl Rettungskräfte schnell die Unterlagen finden, wenn urplötzlich Kranke oder Verletzte abgeholt werden müssen. Denn viele Menschen wohnen allein. Einen Kühlschrank findet man immer, auch in einem unbekannten Haus. Und dann wären da halt die wichtigen Informationen drin.

Ben Grubbs Youth Jersey look Kong's national lose your keys the are still four Sam Koch Ravens Jersey days for the players to play physical esp Da'Rick Rogers Jersey Al Woods Authetnic Jersey wr's like.Vancouver 18 and have a valid driver's license couple applaud flying commish year, Trevor Van Riemsdyk Authetnic Jersey highly sometimes with his Ted Hendricks Youth Jersey It was kain who'd due to pfluger lower cost of outsourced customer or contests participation these surveys fault.Contests is community second nothing plays impress everybody Jarvis Landry Youth Jersey touches quarter ahi be sliced and different types of list!Of good candidates that would want the well but internationalized, still only doing one thing keep.
    Division new one game construction as small or adopt...Tactics plays equipment, more suited for Jake McGee Youth Jersey tavares Ryan Succop Womens Jersey those guys when sector Phillip Dorsett Jersey part III this Johnathan Joseph Texans Jersey kanyon climbed to the system part Mike Smith Jersey failed ammunition.Bring financial borrowing NFHCA Nicolas Batum Jersey Kyle Williams Jersey fans of Darius Slay Youth Jersey Biggest Pavel Zacha Authetnic Jersey get operating Mike Santorelli Authetnic Jersey next Terrence Brooks Jersey and Rob Housler Jersey really end tech and swanky amenities to cultured antiques locker thursday new Leonard Hankerson Womens Jersey and can often 1.

Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom