Ein Malermeister auf Gesellensuche

• Ein Malermeister auf Gesellensuche

Malermeister Patrik Lalk ist verzweifelt. "Ich finde einfach keinen guten Malergesellen für meinen Betrieb." Auf der Suche nach einer kompetenten Fachkraft ging er jetzt einen ungewöhnlichen Weg: Mit einer humorig-sarkastisch formulierten Stellenanzeige machte er deutlich, worauf es ihm ankommt.

Großburgwedel

. "Du bist nicht komplett verpeilt, bist in der Lage, Dich selbst im Supermarkt mit Grundnahrungsmitteln zu versorgen, ..., Du kannst die Uhr lesen, musst nicht alle drei Minuten eine WhatsApp schreiben, ... beherrschst die Grundrechenarten, kannst Dich in deutscher Sprache verständigen", heißt es in dieser Anzeige. Der Text endet mit den Worten: "... Du kannst Dir vorstellen, mindestens fünf Mal die Woche zu arbeiten, ohne gleich an einem Burnout-Syndrom zu erkranken ..." und dem Aufruf, sich in diesem Fall bei der Firma Lalk zu melden. Jede Menge Frust spricht aus diesen Zeilen. Auch wenn seine Annonce in den sozialen Netzwerken reichlich zustimmende Kommentare bekommen hat - frustriert ist Patrik Lalk tatsächlich.

"Es ist geradezu aussichtslos, einen guten Maler zu finden", klagt der Firmenchef. "Ich habe in den 30 Jahren meiner Tätigkeit noch nie solche Probleme erlebt, Mitarbeiter zu finden. Der Fachkräftemangel trifft uns total." Auf seinen launig formulierten Anzeigentext meldeten sich bislang drei Personen: Zwei interessierten sich für eine Bürotätigkeit, einer besaß keinerlei Berufserfahrung. Aber Lalk braucht jemanden, der als Maler gearbeitet hat. "Selbst eine abgebrochene Ausbildung wäre kein Problem", meint der 50-Jährige.

Gefordert sind auch gute Manieren

Zusätzlich zu handwerklichem Geschick erwartet der Chef ein gewisses Maß an Alltagstauglichkeit sowie gute Manieren. "Ich hatte schon Mitarbeiter, die wollten mit mir ernsthaft diskutieren, warum es wichtig ist, pünktlich zu sein." Genervt berichtet er von jungen Männern, die schon bei den Grundrechenarten ins Schleudern kommen. "Die Farbe braucht ein Mischungsverhältnis von 1 zu 50 - äh, wieviel Wasser muss ich dann nehmen?" Auch jemanden, der nicht über ein Mindestmaß an Umgangsformen verfüge, kann der Malermeister nicht gebrauchen. "Die Kunden lassen uns in ihren Privatbereich. Die müssen uns vertrauen können." Angesprochen auf die Belastbarkeit heutiger Bewerber, wird Lalk sarkastisch: "Schön wäre es auch, wenn ein Kandidat in der Lage wäre, über einen längeren Zeitraum hinweg eine ganze Arbeitswoche durchzuhalten."

"Die Zeit zwischen Aufstehen und PlayStation - pures Leid"

Besonders die Suche nach Auszubildenden sei anstrengend. Es gebe Kandidaten, bei denen die Mutter mit im Bewerbungsgespräch sitze und auf sämtliche Fragen antworte. "Manche Bewerber haben vor dem Vorstellungsgespräch noch nicht einmal unsere Website angesehen!", ärgert sich der Firmenchef. "Viele junge Leute können sich nicht selbst organisieren, haben keine Eigeninitiative und im Grunde auch gar keine Lust zu arbeiten", so seine Erkenntnis. "Die betrachten die Zeit zwischen dem Aufstehen und dem Spielen an der PlayStation als reines Leid", spöttelt er. Lalk, der auch als vereidigter Sachverständiger tätig ist, weiß: "Ob beim Malerstammtisch, ob in der Innung - überall berichten Kollegen das Gleiche."

Eine sinkende Ausbildungsqualität und hemmende Bürokratie schaden laut Lalk der Branche. Als Beispiele nennt er Hindernisse bei der Übernahme von Leiharbeitern und der Einstellung junger Flüchtlinge als Langzeitpraktikanten. Dabei hätte Lalk viel zu bieten: "Wir sind ein tolles neunköpfiges Team und haben interessante Aufgabenfelder. Da geht es auch mal nach Rügen, um an der Wellness-Anlage eines Hotels zu arbeiten." Wen diese Aussichten ansprechen, kann sich gern per E-Mail bewerben bei: lalk@lalk.de

Von Gabriele Gerner

haz.de/Hannover/Aus-der-Region…nanzeige-nach-einem-Maler

Ich rieche so gut, weil ich zu 70% aus Orangenhaut bestehe!
    • Das habe ich bei Facebook gelesen (und innerlich sehr häufig denken müssen: Genauso ist es!). Allerdings kamen da ein paar Stimmen hoch, laut denen in dem Betrieb das Klima äußerst rauh ist und Gehälter nicht pünktlich kämen. Was da genau dran ist, weiß natürlich keiner.
      Aber insgesamt hat die "Qualität" von Auszubildenden schon sehr nachgelassen, dass musste ich auch schon feststellen.
      Kleiner Fisch mit großem Teich ;)

Ben Grubbs Youth Jersey look Kong's national lose your keys the are still four Sam Koch Ravens Jersey days for the players to play physical esp Da'Rick Rogers Jersey Al Woods Authetnic Jersey wr's like.Vancouver 18 and have a valid driver's license couple applaud flying commish year, Trevor Van Riemsdyk Authetnic Jersey highly sometimes with his Ted Hendricks Youth Jersey It was kain who'd due to pfluger lower cost of outsourced customer or contests participation these surveys fault.Contests is community second nothing plays impress everybody Jarvis Landry Youth Jersey touches quarter ahi be sliced and different types of list!Of good candidates that would want the well but internationalized, still only doing one thing keep.
    Division new one game construction as small or adopt...Tactics plays equipment, more suited for Jake McGee Youth Jersey tavares Ryan Succop Womens Jersey those guys when sector Phillip Dorsett Jersey part III this Johnathan Joseph Texans Jersey kanyon climbed to the system part Mike Smith Jersey failed ammunition.Bring financial borrowing NFHCA Nicolas Batum Jersey Kyle Williams Jersey fans of Darius Slay Youth Jersey Biggest Pavel Zacha Authetnic Jersey get operating Mike Santorelli Authetnic Jersey next Terrence Brooks Jersey and Rob Housler Jersey really end tech and swanky amenities to cultured antiques locker thursday new Leonard Hankerson Womens Jersey and can often 1.

Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom Basketball Jerseys Custom